Gremien

Gremien auf Fakultätsebene

Nachfolgend findet ihr eine Auflistung der Gremien auf Fakultätsebene mit kurzer Funktionsbeschreibung und Zusammensetzung sowie Name und E-mail Adresse der studentischen Mitglieder.

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist zuständig in allen Angelegenheiten, die Forschung und Lehre der Fakultät betreffen und nicht von einzelnen Instituten oder dem Dekan alleine entschieden werden können. Ihm gehören die Mitglieder des Fakultätsvorstandes, also Dekan, Prodekane, Studiendekane an, außerdem 16 Wahlmitglieder, davon sechs Studierende. Jede Fakultät an einer Uni hat ihren eigenen Fakultätsrat.

Studienkommission

Die Studienkommission beschäftigt sich speziell mit Fragen der Lehre. So werden z. B. unter ihrer Leitung jedes Semester Bewertungen von Vorlesungen durch die Studierenden durchgeführt (=Lehrevaluierung). Weiterhin beurteilen die Mitglieder der Studienkommission Habilitanden und Bewerber auf eine Professur auf ihre pädagogisch-didaktische Eignung. Ausserdem soll die Studienkommission "Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums ... erarbeiten" . Die Fakultät A hat eine gemeinsame Studienkommission, zusätzlich gibt es eine Studienkomission AB. Mitglieder sind: 4 Professoren, 2 Vertreter des akademischen Mittelbaus und 4 Studierende. Geleitet wird die Studienkommission vom Studiendekan.

Prüfungsausschuss

Für jeden Studiengang in Hohenheim gibt es einen Prüfungssauschuss. Seine Aufgabe ist es, die Einhaltung der Prüfungsordnung zu überwachen. Ausserdem entscheidet er über Anträge, wenn Studierende beispielsweise eine 2. Wiederholungsprüfung ablegen möchten oder eine Verlängerung der Frist zur Abgabe der Diplomarbeit/Master-Thesis benötigen. Mitglieder sind 5 Personen des hauptberuflichen wissenschaftlichen Personals (Professoren + akademischer Mittelbau), davon mindestens 3 Professoren und ein studentisches Mitglied mit beratender Stimme.

Praktikumsausschuss

Da für den B.Sc/M.Sc-Studiengang in Agrarwissenschaften ein Vorpraktikum vorgeschrieben ist, gibt es hierfür einen speziellen Ausschuss. Hier werden Empfehlungen für die Weiterentwicklung oder Änderung der bestehenden Praktikumsordnung beraten. Die Mitglieder kommen aus der Fakultät A, es sind 4 Professoren, 4 Studierende und der Leiter des Praktikantenamts.