Was mache ich mit meiner Freizeit?

Falls dir Netflix schauen und mit Freunden chillen zu langweilig wird:

Unisport: Die Uni bietet alle möglichen Sportkurse an. Jedoch ist das Sportprogramm schnell ausgebucht. Informiere dich früh, wann du dich anmelden kannst, um einen Platz zu bekommen. Meistens ist die Anmeldung am ersten Montag des Semesters möglich. Hier kommst du zur Seite des Unisports.

Unimusik: Sei es mit Blasinstrument, Streichinstrument oder der eigenen Stimme, für jeden lässt sich eine passende Gruppe finden. Es gibt keine Anmeldung, man kann die Gruppen einfach persönlich anschreiben oder zu Schnupperproben vorbeikommen. Außerdem gibt es verschiedene Musikräume die du mieten kannst. Dort ist unter anderen ein Klavier und ein Schlagzeug zu finden.

An der Uni gibt es Gruppen für:

• Agrarwissenschaftlich Interessierte: Praxis für Studierende, Junge DLG, AIMS, Arbeitskreis Öko
  • Sportler: StSG-Segelgruppe Hohenheim, Studierendenreiter Hohenheim, Nutriflow
  • Interessierte an verschiedenen Kulturen und Sprachen: IAAS, AIESEC, ISO
  • Kreative Köpfe: ASTA-Kulturgruppe, Campusmagazin Hohenheim
  • Unipolitisch Interessierte: Fachschaft (Fakultätsrat, Studierendenparlament und Senat)
  • Umweltbewusste Studierende: AKN, Fresh, Greening Hohenheim, …
  • Uvm. (vs.uni-hohenheim.de/student-gruppen)

Jobs und Praktika: Infos zu Jobs und Praktika an und um die Uni findet ihr in den einzelnen Instituten, an den schwarzen Brettern in der Mensa und auf der Uni Hohenheim Website. Außerdem informiert euch das Praktikantenamt über Praktika-Möglichkeiten im In- und Ausland und rechnet eure Praktikantenstelle für das Studium an.

• Dies Academicus und Tag der offenen Tür der Uni Hohenheim, "Dies Academicus": Eine Möglichkeit viele Veranstaltungen an nur einem Tag zu besuchen. Du kannst an Vorträgen und Workshops teilnehmen, dich über die studentischen Gruppen informieren oder Dich einfach an den vielen Getränke- und Essensständen bedienen. Außerdem wird der ganze Tag von Shows und Musik begleitet.
  • TMS Parties: Du hast Freitags keine Vorlesung? Trotzdem solltest du niemals Donnerstags in die Heimat fahren, denn dort findet jede Woche eine der legendären Uniparties statt! (PS: Wem das Kürzel HTB oder die Feuerzangenbowle nichts sagt, sollte keine Zeit verschwenden und so schnell wie möglich mit dem Studieren der Donnerstagsparties beginnen.) Eine absolute Pflichtveranstaltung für jeden Studierenden!
  • TMS der Kulturgruppe: jeden Dienstag! Veranstaltungen, wie Karaokeabend oder Irish Pub Night warten auf Euch!
  • Die Sommerparties der Wohnheime sind eines der Sommersemester Highlights, die du auf gar keinen Fall verpassen darfst. Mit dem Stichwort „Sangria aus Gießkannen“ sollte jeder erkennen, dass diese Veranstaltung auf keinen Fall Langeweile aufkommen lässt.
  • Uni Wahlen: Jedes Jahr im Sommer finden die Wahlen für die verschiedenen Gremien statt. Jeder Student, auch Du(!), hat die Möglichkeit durch seine Stimme einen großen Einfluss auf das Unileben zu haben. Denn die studentischen Vertreter setzen sich für deine Belange (z.B. mehr Tutorien, Exkursionen, usw.) ein.

Du möchtest deine Kommilitonen in der Unipolitik vertreten? Sprich uns einfach an oder schreibe uns eine Nachricht via Facebook, Instagram oder E-Mail.