Fachschaft aktiv!

Die Aktivitäten der Fachschaft Agrar in Hohenheim sind vielfältig, wobei die Vielfältigkeit in direktem Zusammenhang mit der Anzahl sich dort engagierender Studierenden steht. Den wesentlichen Teil unserer Tätigkeiten machen folgende Dinge aus:

  • Mitwirkung in den universitären Gremien
  • Einführungen und Hilfestellungen für ErstsemesterInnen
  • Beiträge zur Bereicherung des sozialen Lebens (Partys, Exkursionen etc.)

Mitwirkung in den Gremien

Einen wesentlichen Teil der Fachschaftsarbeit macht die Mitwirkung in den verschiedenen Gremien der Universität aus. Die Fachschaft ist dabei für jene Gremien zuständig die auf Fakultätsebene arbeiten. Davon gibt es eine ganze Menge:

  • den Fakultätsrat
  • die Studienkommissionen
  • mehrere Prüfungsausschüsse
  • den Praktikumssausschuß

Die meisten Mitglieder in diesen Gremien stellen (natürlich!) die ProfessorInnen. Die Leitung obliegt daher auch einer Person aus diesem Kreis. So leitet z. B. der Dekan den Fakultätsrat. Weitere Interessengruppen in den Gremien sind der akademische Mittelbau, wissenschaftlicher Dienst und die Studierenden.

In jedem dieser Gremien sitzen zwischen 1 und 6 Studierende, die dort unsere Meinung vertreten und bei Entscheidungen mit abstimmen dürfen (Ausnahme: die Prüfungsausschüsse). Bevor nun in einem dieser Gremien eine Sitzung stattfindet, kommen die jeweiligen studentischen Vertreter zur Fachschaftssitzung und informieren die dort anwesenden Studierenden über anstehende Tagesordnungspunkte. Daraufhin wird über Punkte, die für uns von Interesse sind, beraten und man versucht zu einer gemeinsamen Meinung zu gelangen, die die jeweiligen Vertreter dann in der Gremiensitzung einbringen können. Nach erfolgter Sitzung des Gremiums werden dann in der Fachschaft die Entscheidungen bekanntgegeben und evtl. notwendige weitere Schritte beraten.

Erstsemesterarbeit

Unter Erstsemesterarbeit verstehen wir in der Fachschaft die Betreuung und Beratung von Studienanfängern in den ersten Wochen des Studiums. Dies erfolgt zum Beispiel durch Veranstaltungen wie Erstsemester-Cafete, Einführungstag und Erstsemester-TMS, aber auch durch Tutorien in denen auf Probleme und Wünsche jedes einzelnen Studienanfängers eingegangen werden kann. Besondere Erwähnung in diesem Zusammenhang verdient das Erstsemesterwochenende, welches meistens irgendendwo auf einer Hütte in Baden Württemberg stattfindet, bei dem Erst- und Höhersemestrige gemeinsam viel Spass haben.

Aber auch nach den ersten Wochen im Studium finden sich in der Fachschaft immer Mitglieder, die bei irgendwelchen Fragen oder Problemen weiterhelfen können.

Fachschaft & Leben in Hohenheim

Das eine hat durchaus mit dem andern zu tun! Wer einmal eine Weile in Hohenheim gelebt und studiert hat, wird sicher zustimmen, dass das studentische Leben in Hohenheim ohne die regelmäßigen Partys am Donnerstag abend in der TMS um einen wesentlichen Teil ärmer wäre. Je drei Mal im Winter- und Sommersemester veranstaltet die Fachschaft Agrar die Donnerstags-TMS. Als Highlight dürfen wir hier unsere sog. X-Mas Charts erwähnen, die jedes Jahr kurz vor Weihnachten stattfinden und die Hektarbörse im Sommersemester.

Auch bei den von allen Fachschaften veranstalteten AStA Winter- und Sommerfesten ist die Fachschaft Agrar beteiligt. Regelmässig übernehmen wir dabei die Bewirtung in der TMS.

Neben Partys veranstaltet die Fachschaft je einmal im WS und SS auch eine Wanderung, meistens um den 1. November bzw. 1. Mai. Die jeweiligen Ziele werden rechtzeitig am Fachschaftsbrett und über die Mailingliste bekanntgegeben.